Allgemeines

Auf der Kammloipe Januar 2016

Samstag Anruf von Helge – Lust auf Kammloipe am Sonntag?
Na ja, gerade mit Karin auf der Wintertour (Samstag/Wandern im Schnee) gewesen. Ja, doch, wäre schön. Wir wären zu viert: Bernhard, Wolfgang, Helge, Hendrik.
Okay, Helge besorgt das Sachsenticket.
Sonntag früh 3/4 Sechs raus, Ski, Rucksack, Verpflegung, …
Am Bahnhof Markkleeberg wartet Wolfgang, es kommen nur Bernhard und Helge. Hendrik hat sich krank gemeldet, schade.
Abfahrt 6:53 Uhr, Umsteigen in Zwickau, 9:23 Ankunft Schöneck-Ferinepark. Sachen in 2 Schließfächer – die sind groß, also alles in 1 Fach.
Da bittet ein Pärchen, will 5 Euro wechseln – Wolfgang spendiert den gesparten 1 Euro, geschenkt.

SE16x1 SE16y1
Dann zum Start in die Kammloipe, ein paar Fotos, los geht’s. Es ist noch sehr leer auf der Strecke. Schöner Schnee, gut gespurte Loipe, gute Luft, prima Wetter.

SE16x2 SE16x3
Helge und Bernhard vornweg, Wolfgang hängt hinter nach, sogar abwärts. Am Kielfloßgraben ziehen Helge und Bernhard weiter, nach Mühlleiten, kehren dort in der Loipenbaude ein.    SE16x4 SE16y5
Wolfgang kehrt um und nacht einen Abstecher ins Umfeld – Kottenfeld, Haus am Ahorn, Mittag.
Dort steht ein Klavier im Gang – Wolfgang kann es nicht lassen: Yesterday, Only you, ein paar Jazztitel – aber die f“-Taste hängt, Feder kaputt, naja.
Die Bedienung kommt: Ihr Essen steht auf dem Tisch, Schnitzel mit Pilzen und Pilsen. Schmeckt.

Wieder zurück auf die Loipen, Abzweig zum Meiler – da war ich auch noch nicht. Anlaufpunkt für Kurzwanderer, also eine gefühlte Halbstunde anstehen für Glühwein und Bratwurst.

SE16x5 SE16x6
Dann weiter zum Bahnhof – 75 Minuten zu früh. Einige warten auf den Zug nach Zwickau. Plötzlich kommt jemand hochgerannt und gibt mir den spendierten Euro für das Schließfach zurück. Wahnsinn.

Die Verbindung per MobilFon funktioniert nur sporadisch, mal Netz, mal keins. Jetzt sind Bernhard und Helge auch am Meiler, kommen aber dann doch gleich zum Bahnhof.
Wir gehen dann noch zur Skiwelt (alpin), ein Glühwein oder Bier am Stand, es ist noch Zeit – und – ein weiter Blick ins Umland belohnt uns.

SE16x7 SE16y8
Im Zug 15:37 finden wir 3 gut Platz. Wolfgang holt die Mundharmonika raus – es wird mitgesungen. Dann singt der ganze Wagen „Es gibt kein Bier auf Hawaii“, tolle Stimmung. Ein Fahrgast: Der war im vorigen Jahr doch auch schon hier. – Ich habe ein einziges Mal die Vogtlandbahn genutzt, genau – voriges Jahr. …
Umsteigen in Falkenstein und Zwickau, kurz nach 18 Uhr Ankunft in Markkleeberg.
Wir freuen uns, dass wir diesen Schneesonntag genutzt haben, wer weiß, wie sich der Winter weiter zeigt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menu